Downloads & Service

Hier finden Sie die aktuellen Broschüren und Programmhefte als PDF-Dateien zum Download sowie Infos zu Anfahrt und Öffnungszeiten des NaturForums Bislicher Insel.

Veranstaltungen, Exkursionen und Ausstellungen
im NaturForum Bislicher Insel

Junge_mit_Frosch.jpg

Fotoausstellung "Wasser"

NOCH BIS Sonntag, 02.04.2017
10.00 bis 17.00 Uhr

Bislicher Insel 11, 46509 Xanten

Wasser: Prägendes Element des einzigartigen Naturraumes der Bislicher Insel

Wasser: Quelle des Lebens. Foto: Barbara Serafim.
Wasser: Quelle des Lebens. Foto: Barbara Serafim

Auch im Jahre 2017 führt das NaturForum Bislicher Insel seine Reihe der beliebten Kunstausstellungen fort. Mit der Fotoausstellung „Wasser“ widmet sich das NaturForum des Regionalverbandes Ruhr (RVR) einem Thema, für das es keinen passenderen Ort als die Bislicher Insel geben könnte.

Die Bislicher Insel ist eine der letzten naturnahen Stromauen am Niederrhein. Der Begriff Aue kommt aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet Ort am Wasser. Und Wasser ist das Element, das diesen einzigartigen Naturraum prägt. Regelmäßiges Hochwasser formt hier die Landschaft und bietet Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten.

Die Foto AG der Volkshochschule Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten hat sich zum Ziel gesetzt, Wasser in all seinen Erscheinungsformen mit den mitteln der Fotografie darzustellen. Die Motive reichen von Wassertropfen und Wasserfällen über farbenfrohe Fische bis hin zu Spiegelungen, die zu einer spannenden Verfremdung des Motivs führen.

Gegründet wurde die Foto AG bereits im Jahre 1986,  als noch niemand ahnte, welche Möglichkeiten die Entwicklung der digitalen Fotografie einmal bieten würde. Die stetige Weiterentwicklung der Fototechnik und Bildbearbeitung, aber auch der Fähigkeiten der Mitglieder, lässt immer wieder atemberaubende Bilder entstehen. Jedes Jahr entscheiden sich die 13 Hobbyfotografinnen und  -fotografen für ein neues Thema, das sie aus ihrer jeweiligen persönlichen Sichtweise beleuchten.

„Wasser“ ist die erste Ausstellung, die die Foto AG Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten im NaturForum Bislicher Insel des Regionalverbandes Ruhr dem interessierten Publikum präsentiert.

Hinweis: Die Ausstellung wird am Sonntag den 19. Februar 2017 um 11.00 Uhr eröffnet.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Montags: Ruhetag.

Der Eintritt ist frei!

Für Gruppen ab 10 Personen bieten wir gern zusätzliche Termine an.

Mehr Informationen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie hier.

Nach oben