Emscher Park Radweg in Bochum -
Verbesserung von Wegequalität, Sicherheit und radtouristischer Infrastruktur

Die Planung für dem Emscher Park Radweg in Bochum sieht eine kleine Änderung der Wegeführung vor: Der Abschnitt zwischen dem Castroper Hellweg und dem Köttersberg wird aufgegeben. Stattdessen wird die vom Regionalverband Ruhr (RVR) gebaute Gerther Bahntrasse/ Kornharpentrasse bis über die A 43 hinweg zur neuen Hauptlinie. Nördlich der Kleingartenanlage Böckenbergstraße schließt die Route dann wieder an die derzeitige Linienführung durch die Grummer Teichanlagen an (Grünzug Nord).

Aktuell - 11. Januar 2018

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat von der Bezirksregierung Arnsberg drei Förderbescheide in Höhe von mehr als vier Millionen Euro für den Radwegausbau in Bochum und Dortmund erhalten. Das Geld kommt aus Mitteln von Bund und Land.

In Bochum wird mit 1,24 Millionen Euro die Verbesserung der Infrastruktur auf dem Emscher Park Radweg unterstützt. Zwischen Bochum-Hordel und -Gerthe wird der Weg verbreitert und auf einer Länge von zehn Kilometern asphaltiert.

Der Emscher Park Radweg auf Bochumer Gebiet wird an die heutigen Nutzeransprüche angepasst.

Maßnahmen

Der Streckenverlauf, der im Westen an der Zeche Hannover beginnt und im Osten im Stadtteil Gerthe an der Amtmann-Ibing-Straße endet, besteht überwiegend aus asphaltierten Bestandstraßen oder aus wassergebundener Wegedecke. Der ca. 12,5 Kilometer lange Radweg wird - wie jetzt schon überwiegend - einheitlich in einer Breite von 3,00 m bis 3,50 Meter hergestellt. Von den 12,5 Kilometer Weg werden ca. 5,5 Kilometer eine neue Oberfläche in Asphaltbauweise erhalten. Die übrigen sieben Kilometer führen über Bestandsstraßen, wo Optimierungen (u.a. Querungshilfen, Beschilderung…) vorgenommen werden. Mit diesen Maßnahmen soll erreicht werden, dass der Streckenabschnitt die Kriterien erfüllt, die an zertifizierte Radwege gestellt werden.

Die Maßnahmen im Überblick:

  • Asphaltierung der überwiegend wassergebundenen und oft verschlissenen Wegedecke
  • Asphaltneubau zum Lückenschluss
  • An Straßen/Querungen rote Pflasterung mit Beschilderung nach der Straßenverkehrsordnung
  • Sanierung von vorhandenen Pflasterflächen zur Beseitigung von Unfallgefahren
  • Schaffung von Aufenthaltsqualitäten

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Pläne in der Sitzung des Landschaftsbeirats am 1. September 2015 in Bochum vorgestellt. 

Förderung

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgt zu 80 Prozent über das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) des Landes Nordrhein-Westfalen. Es umfasst Förderangebote sowohl für die gewerbliche Wirtschaft als auch für Vorhaben im Bereich der wirtschafsnahen Infrastruktur. Finanziert wird es aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), der Bund/Länder-Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) und des Landes NRW. Die restlichen 20 Prozent werden durch Eigenmittel des Regionalverbandes Ruhr (RVR) gestellt.

Kontakt & Infos

Regionalverband Ruhr
Referat
Team Parkstationen/Pflegemanagement
Emscher Landschaftspark
Marc Hennenberg
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-732
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-502

Regionales Wirtschafts-
förderungsprogramm (RWP)

Das Bauprojekt "Emscher Park Radweg in Bochum" ist Teil des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms, das der Regionalverband Ruhr mit kommunalen Partnern umsetzt.

www.radrevier.ruhr

Das Ruhrgebiet will spätestens 2018 eine - durch den ADFC - zertifizierte Radregion werden. Innerhalb des Regionalen Wirtschaftsförderungprogramms (RWP) dienen diese Projekte dem Ziel:

Gartenstadtradweg
"Grüner Pfad" DU-OB 
Erzbahntrasse GE-HER 
Erzbahntrasse Rastplatz BO
Emscher Park Radweg BO
RuhrtalRadweg BO-Stiepel
RuhrtalRadweg OB-MH
Knotenpunktsystem