Kabarett und Comedy: Ruhr-Humor vom Feinsten

Ob auch das mit der Vergangheit der Metropole Ruhr zu tun hat? Jedenfalls ist der Humor in der Region gern mal etwas schwarz, rabenschwarz – von gebürtigen "Ruhris" in anderen Teilen der Republik oft schmerzlich vermisst.

Jupp und die Missfits

"Ich komm‘ heut ma mit mein Bein": auch so ein typischer Gag à  la Ruhrgebiet. Dr. med. Ludger Stratmann betitelte eines seiner Programme so. Als Jupp machte der studierte Mediziner Stratmann Furore, er stellt in seinen Solo-Programmen die Ruhr-Menschen in den Mittelpunkt kabarettistischer Diagnosen: entweder im "Stratmanns" im Essener Europahaus oder auf Tournee durch die Metropole Ruhr und den Rest der Republik.

Bundesweit bekannt wurde der Ruhr-Humor nicht zuletzt durch die Kabarettistinnen Gerburg Jahnke und Stephanie Überall. Als "Missfits" setzten sie ihrer Heimatstadt und dem Gasometer ein stimmliches Denkmal mit dem "Oberhausen-Lied": "Und alles, watte siehst is - Oberhausen" wurde selbst in Berlin mitgesungen.

Der Geierabend: der etwas andere Karneval in der Metropole Ruhr. Foto: StandOut.de
Foto: Geierabend

Ruhrpott-Karneval

Mit einem ganz anderen Humor-Kaliber wartet der Geierabend auf, der etwas andere Karneval in der Metropole Ruhr. Comedy zur närrischen Jahreszeit – im Sommer outdoor wiederholt im Dortmunder Ausflugslokal "Tante Amanda". Mit einem geballten Mix aus Comedy, Nonsens, Kabarett und Musik wird die närrische Jahreszeit auf Zeche Zollern an rund 40 Abenden mit einem gut dreistündigen Lachmarathon zelebriert.

In der Abschlussvorstellung des "Ruhrpott-Karnevals" am Veilchendienstag wird traditionell der Antiorden "Pannekopp des Jahres" – bestehend aus 25 Kilo rostigen Stahls - für ganz besondere Verdienste um das Ruhrgebiet verliehen.

Kontakt & Infos

Dr. Ludger Stratmann
Kennedyplatz 7
45127 Essen

Das heitere medizinische Kabinett von Dr. Ludger Stratmann kennt nur ein Rezept: Lachen, bis der Arzt kommt...

Kontakt & Infos

Geierabend / Theater Fletch Bizzel
Humboldtstraße 45
44137 Dortmund

Gnadenlos stilsicher musikalisch unterstützt werden die Panneköppe beim Ruhrpott-Karneval in Dortmund vom Original Jallermann-Klangtett.

Nach zehn Jahren haben die Missfits 2005 Schluss gemacht - mit dem gemeinsamen Bühnenleben. Für Wehmütige: Missfits