Kreativität erleben und Talent entfalten

Messen und Festivals führen das gestalterische Potenzial der Region vor Augen. Musikakademien und Kunstschulen, die örtliche VHS und theaterpädagogische Einrichtungen helfen, eigene Talente zu entdecken und zu entwickeln. Und nicht zuletzt mausern sich die Kreativen mehr und mehr zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor des Ruhrgebiets.

Die großen Festivals

Extraschicht im Landschaftspark Duisburg

Kreativität erleben

Laut und bunt, still und kontemplativ oder rhythmisch und artistisch – die Kreativen der Metropole Ruhr beherrschen alle Spielarten. Das lässt sich bei regelmäßigen Festivals und Shows erleben. ... Mehr

Messen und Ausstellungen

Die KUBOSHOW in Herne. Foto: KUBOSHOW

Kreative kennenlernen

Immer mehr Kunst- und Design-Messen eröffnen jungen Kreativen die Chance, erste Kunden für Ihre Arbeit zu finden. Besucher der Ausstellungen erhalten dabei spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Kreativwirtschaft. ... Mehr

Talentschmieden

Bild
Selber kreativ werden und das eigene Talent entdecken ... Mehr

Netzwerke

Kreativ.Quartier Lohberg
Netzwerke und Quartiere für Kreativität ... Mehr

Urbane Künste Ruhr

Vielerorts in der Metropole Ruhr lässt sich Kunst auch im öffentlichen Raum erleben. Alle drei Jahre etwa bei der Emscherkunst. Veranstalter ist „Urbane Künste Ruhr“, der zudem zahlreiche weitere Projekte anstößt, betreut und entwickelt. Gemeinsam ist allen Aktionen, dass sie Kunst im öffentlichen Raum schaffen: Die Künstler entwickeln gemeinsam mit den Menschen vor Ort neue Wege und Möglichkeiten, das urbane Umfeld tiefgreifend neu zu gestalten.

ecce im Dortmunder U

Das "european centre for creative economy" (ecce) hat seinen Ursprung in der Kulturhauptstadt RUHR.2010 und ist heute zentraler Knotenpunkt im Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft. Für das Strukturprojekt Kreativ.Quartiere Ruhr etwa arbeitet "ecce" mit städtischen Behörden, Planungsämtern, Kulturbüros und Wirtschaftsförderungen zusammen. Zudem pflegt "ecce" Kontakte in internationalen Netzwerken wie dem "European Creative Business Network". Nicht zuletzt sind die Internetpräsenz des Zentrums sowie das digitale Kulturmagazin "LABKULTUR.TV" zu wichtigen Medien geworden, die über Entwicklungen der Kultur- und Kreativwirtschaft informieren.

metropoleruhr.de #Land & Leute #Kreativität & Talent