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Referat Regionalpark/Emscher Landschaftspark/Freiraumsicherung
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
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Projektdatenbank schafft Übersicht

Die Projekte und Projektvorschläge für den Emscher Landschaftspark (ELP) sind in der ELP-Datenbank zusammengefasst. Gegliedert nach Themen (sog. Projektfamilien) wie Ökologie, Stadtentwicklung, Industriekultur und Parkinfrastruktur, können die Vorhaben weiterhin nach Städten und Grünzügen recherchiert werden. Angaben zu den jeweiligen Projektträgern zusammen mit Luftbildern und Karten vom Standort des Projektes sind ebenfalls enthalten.

Die Projektdatenbank wird zurzeit technisch überarbeitet. Unter Umständen funktioniert die Suchfunktion nur eingeschränkt. Wir bitten um Verständnis.

Die Projektdatenbank wurde zuletzt 2010 aktualisiert.

Ort
Grüner Pfad
Duisburg

Ein besonders schöner Abschnitt des Emscher Park Radweges ist der Grüne Pfad.

Bild: Grüner Pfad - Emscherbrücke. Foto: RVR
Foto: RVR
(Duisburg / Oberhausen, 112000-009)
 
Mal ebenerdig, mal hoch oben auf einem Damm und fast kreuzungsfrei, führt dieser ca. 10 Kilometer lange Streckenabschnitt auf einer stillgelegten Güterbahntrasse von Oberhausen-Osterfeld bis zum Rhein durch Stadtquartiere und Industriegelände und erschließt dabei den Landschaftspark Duisburg-Nord. Eingerahmt von Gehölzen, begleitet von Kilometersteinen und Signalschildern einer vergangenen Epoche, bietet der Grüne Pfad attraktive Rastplätze mit Bänken und Abstellmöglichkeiten für das Fahrrad. Dieses wichtige Teilstück des Emscher Park Radweges liegt innerhalb der regionalen Grünzüge A und B. Durch die Kreuzung mit dem Emscher-Weg und die unmittelbare Anbindung an die neu zum Radweg umgebaute HOAG-Bahn in Oberhausen bildet der Grüne Pfad das zentrale Element eines attraktiven Radwegenetzes im Duisburger Norden. 

Der Umbau der ehemaligen Güterbahntrasse zu einem kombinierten grünen Fuß- und Radweg gliedert sich in drei Abschnitte: 
- 1. Abschnitt: vom Grafenbusch in Oberhausen bis zur Bundesstraße B 8 in Duisburg, 
- 2. Abschnitt: von der Bundesstraße B 8 im Bereich des Landschaftsparks Duisburg-Nord bis zur Autobahn BAB 59,
- 3. Abschnitt: von der Autobahn BAB 59 bis zum Bahnhof Duisburg-Ruhrort.

Der 3. Bauabschnitt stellt einen sehr wichtigen Netzlückenschluss für den Emscher Landschaftspark dar. Er erlaubt es künftig, neben der westlichen Trassenführung des Emscher Park Radweges durch Duisburg-Beeck und -Beekerwerth auch die gerade Verbindung des Grünen Pfades nach Duisburg-Ruhrort zu wählen. Nach seiner Fertigstellung ist der Grüne Pfad eine der schnellsten und sichersten regionalen Radwegeverbindungen. Eine Diretissima aus dem Zentrum Oberhausen direkt an den Rhein.
 

Aktueller Projektstand:

Realisiert
 
Planungsverfahren: 1991-1992 Ökologische Standortuntersuchung und Altlastengutachten. 1996: Fertigstellung des Bereichs zwischen B8 Duisburg und A2/A3 Oberhausen. 1997-1998: Fertigstellung im Bereich Landschaftspark Duisburg-Nord. 1999: Fertigstellung vom 2. Abschnitt bis zum ehemaligen Güterbahnhof Meiderich.
 
Übergeordnetes Projekt
"Emscher Park Radweg"
 
Fördermodalitäten: Umbau unter Beteiligung von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, Ökologieprogramm Emscher-Lippe (ÖPEL-Maßnahme/-Antrag).
Pflegekonzept: Qualitätsmanagement Emscher Park Radweg durch den Regionalverband Ruhr.
Kosten: 3,4 Mio Euro

Entwurf / Planung

Brücken:
Rüdiger Harnach - Ingenieursberatung 
Bochum

Landschaftsarchitektur:
Büro R. Martin 
Haltern

Landschaftsarchitektur Landschaftspark Duisburg-Nord:
Büro Latz und Partner 
Kranzberg

3. Bauabschnitt:
Stadt Duisburg 
Duisburg
Bild: Grüner Pfad - Emscherbrücke. Foto: RVR
Foto: RVR
Bild: Grüner Pfad. Foto: RVR
Foto: RVR

Lage in der
Metropole Ruhr

Kontakt & Info

Duisburg

Weitere Informationen

Projektträger:

Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstraße 35
Essen
 
Stadt Duisburg
Duisburg
 
Stadt Oberhausen
Schwartzstraße 72
Oberhausen
 
Landesentwicklungsgesellschaft NRW GmbH (LEG)
Duisburg
 

Ansprechpartner:

Frau Ingrid Voigt
Ruhr Grün
Telefon: +49 (0)209.3893301

 

Anfahrt & Lageplan
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