RVR-Pressebereich - Downloads

Unsere Fotos und PDFs stehen für redaktionelle Zwecke im Rahmen der Berichterstattung über den Regionalverband Ruhr (RVR) und seine Themen honorarfrei zur Verfügung. Rufen Sie uns an, wenn Sie ein gesuchtes Motiv nicht finden.

Suche

bis

Treffer

16.01.2018 Zehnkämpfer Frank Busemann bewegt Mitarbeiter des Regionalverbandes Ruhr

Zehnkämpfer Frank Busemann war am 16. Januar zu Gast beim RVR. Der Verband veranstaltete in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse die Aktion "Spitzensportler bewegen Mitarbeiter". Bei einem Vortrag gab Busemann einen Einblick in die Höhen und Tiefen se

Busemann-Vortrag

Zehnkämpfer Frank Busemann war am 16. Januar zu Gast beim RVR. Der Verband veranstaltete in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse die Aktion "Spitzensportler bewegen Mitarbeiter". Bei einem Vortrag gab Busemann einen Einblick in die Höhen und Tiefen seiner Karriere als Profi-Sportler.
Foto: RVR/Friedrich

19.12.2017 Sieger des RVR-Fotowettbewerbs WALDgesichter

Beim Fotowettbewerb WALDgesichter, der gemeinsam von Regionalverband Ruhr (RVR), Naturpark Hohe Mark Westmünsterland und Landesbetrieb Wald und Holz NRW ins Leben gerufen wurde, war der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nach neun Monaten und 230 Einsendungen hat eine Jury am 18. Dezember 2017 die 15 schönsten Motive prämiert.

Die Preisträger

Bei der Preisverleihung: Preisträger Martin Schlagewerth (3. Platz), Daniel und Antje Biermann (1. Platz), Lisa Venhoff vom Jammertal Resort, Stefan Schöter (2. Platz) sowie Werner Klump vom Landhotel Voshövel. Foto: NPHMW/Tack

Da geht's in den Märchenwald

Der erste Platz geht an Antje Biermanns Motiv "Da geht's in den Märchenwald", aufgenommen in der Üfter Mark. Foto: RVR/Biermann

Begegnungen

Stefan Schöters "Begegnungen" in der Üfter Mark schafften es auf Platz zwei. Foto: RVR/Schöter

Versunken

Den dritten Platz belegt Martin Schlagewerth: "Versunken" in der Dingdener Heide. Foto: RVR/Schlagewerth

13.12.2017 Schiffsparade eröffnet Ende April die Saison 2018 auf dem KulturKanal

Zur Pressemitteilung

"Schiff ahoi", heißt es wieder, wenn die Kapitäne am Sonntag, 29. April, zur Eröffnung des KulturKanal-Jahres 2018 die Leinen lösen.

Mit Blick auf Herne-Kanal

Der KulturKanal kooperiert auch in diesem Jahr mit dem 36. Ruhrgebietswandertag. Foto: Sascha Kreklau

KulturKanal vom Schiff aus

Mitfahrgelegenheiten gibt es ab Mülheim an der Ruhr, Gelsenkirchen, Recklinghausen, Duisburg und Oberhausen. Foto: Sascha Kreklau

30.11.2017 Regionalverband Ruhr legt aktuellen Kommunalfinanzbericht vor: Städte und Gemeinden verbuchen Erfolge bei der Haushaltskonsolidierung

Zur Pressemitteilung

Zum wiederholten Male zeigen die Sparmaßnahmen der Städte und Kreise der Metropole Ruhr Wirkung. So ist der Zuwachs kurzfristiger Kassenkredite im vergangenen Jahr nahezu gestoppt worden. Der Raum für neue Investitionen bleibt dennoch begrenzt. 

Statistischer Anhang

Die Auszüge aus dem Tabellenanhang enthalten die dem Finanzbericht zugrunde liegenden Daten.
PDF: Forschungsgesellschaft für Raumfinanzpolitik mbH
Download 182 KB

Kurzfassung

Ausgewählte Ergebnisse zur Haushaltslage in Kurzfassung des Kommunalfinanzberichtes
PDF: Forschungsgesellschaft für Raumfinanzpolitik mbH
Download 167 KB

Handout

Handout von Prof. Dr. Martin Junkernheinrich und Gerhard Micosatt
Download 232 KB

14.11.2017 RVR stellt ersten einheitlichen Regionalplan für die Metropole Ruhr vor

Zur Pressemitteilung

Erstmals seit 1966 wird es wieder einen einheitlich aufgestellten Regionalplan für die gesamte Metropole Ruhr geben. Mit dem Regionalplan Ruhr geht die planerische Dreiteilung des Ruhrgebiets durch die Bezirksregierungen in Arnsberg, Düsseldorf und Münster zu Ende. Er ist Grundlage für die anstehenden politischen Beratungen in der Verbandsversammlung des Regionalverbandes Ruhr ab Frühjahr 2018. Am 14. November 2017 wurde der Plan beim Regionalforum Wege in Essen vorgestellt.

Die Arbeitskarte Regionalplan Ruhr enthält wichtige Informationen über Siedlungs- und Freiraum sowie Verkehrsinfrastruktur in der Metropole Ruhr.

JPEG - Arbeitskarte Regionalplan

Die Arbeitskarte Regionalplan Ruhr enthält wichtige Informationen über Siedlungs- und Freiraum sowie Verkehrsinfrastruktur in der Metropole Ruhr.

PDF - Arbeitskarte Regionalplan

Die Arbeitskarte Regionalplan Ruhr enthält wichtige Informationen über Siedlungs- und Freiraum sowie Verkehrsinfrastruktur in der Metropole Ruhr.

Karte Grünzüge

Der Regionalplan Ruhr weist auch die Regionalen Grünzüge in der Region aus.
Karte: RVR
Aufmerksam studierten die Experten das Kartenmaterial zum Regionalplan Ruhr.

Interessiertes Publikum

Aufmerksam studierten die Fachleute beim Regionalforum Wege das Kartenmaterial zum Regionalplan Ruhr.
Foto: RVR/Ziegler
Der Regionalplan wurde beim Regionalforum Wege am 14. November der Fachöffentlichkeit vorgestellt.

Plenum

Der Regionalplan wurde beim Regionalforum Wege am 14. November in Essen der Fachöffentlichkeit vorgestellt.
Foto: RVR/Ziegler

Kontakt & Infos

Regionalverband Ruhr
Team Medien und Internet
Kronprinzenstraße 35
D-45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-0
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-501
Pressesprecher
Jens Hapke
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-495
stv. Pressesprecherin
Barbara Klask
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-201
Sekretariat
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-283