Digitale Reise durch die Metropole Ruhr

Der Geodatenserver LuKaS stellt Luftbilder, Karten und Rauminformationen übers Ruhrgebiet, Bergisches Land und Rheinland zur kostenlosen Nutzung bereit.

Aktuell: LuKaS präsentiert hochauflösende Luftbilder aus den Jahren 2012 bis 2009

LuKaS starten

Der Luftbild- und Kartenserver LuKaS zeigt Stadtteile, Straßenzüge, aber auch Gebäude, Landmarken oder Freizeiteinrichtungen in Karten oder Luftbildern an. Das Ergebnis kann verlinkt, gespeichert, ausgedruckt oder per E-Mail verschickt werden - sofern die Nutzung privat und nicht-kommerziell ist. Dieser Service ist kostenlos.

Falls die Anwendung nicht startet oder Sie Fragen zu den Daten haben, finden Sie Tipps, Hilfen und Ansprechpartner in der FAQ-Liste oder in der Online-Hilfe.

Thematische Zugänge erleichtern den Einstieg

Points-of-Interest

Wichtige Orte finden

Wo ist das nächste Schwimmbad? Wie komme ich zum Weltkulturerbe Zollverein? Wo finde ich Parkplätze, z.B. an den Unikliniken? ... Mehr

Orte suchen

Adressen suchen und Anfahrt beschreiben

Wie finde ich eine bestimmte Adresse? Wie zoome ich auf meine Stadt? Wie kann ich mir mein Haus im Luftbild angucken? ... Mehr

Route Industriekultur

Industriekultur in der Metropole Ruhr entdecken

Wie kann ich der Route mit dem Auto folgen? Welcher von den 53 wichtigsten Standorten ist für mich interessant? ... Mehr

Gewerbeflächen

Freie Flächen für Investitionen finden

Wo finde ich zum Beispiel eine ca. 5.000 Quadratmeter große Gewerbefläche mit Gleisanschluss? Wo gibt es im Ruhrgebiet große sanierte Brachflächen? ... Mehr

Zahlreiche Städte nutzen LuKaS als Stadtplan oder für die Illustration von Wegbeschreibungen auf ihren Internetseiten. Hilfreich ist der Service aber auch, wenn Straßen, Theater, Freizeit- und Sporteinrichtungen schnell gefunden werden sollen, z.B. mit der "Straßen-" und "Points-of-Interest (POI)"-Suche. Weitere Themen können angezeigt und abgefragt werden, z.B. Route der Industriekultur, Schrägluftbilder, Gewerbe- und Industrieflächen im Ruhrgebiet.

Kontakt & Infos

Regionalverband Ruhr
Team Luftbild- und Geoinformationssysteme
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Fragen zur Anwendung:
Heiko Geyer
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-503
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-400
Karten nicht aktuell oder fehlerhaft:
Bärbel Greive
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-353
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-400

Geodatenserver für Schnelleinsteiger

Tipps und Tricks