Veranstaltungen sind regionale Plattform

Allen Veranstaltungen und Messen, die der Regionalverband Ruhr (RVR) initiiert und durchführt, liegt immer das Ziel zu Grunde, auf regionaler Plattform Themen, Kräfte und Partner an Grenzen überschreitende Ideen, Dimensionen und Konzepte heranzuführen und zu binden, die eben nur möglich sind, weil die Metropole Ruhr mehr als eine Stadt ist.

Protagonist und Initiator

Mal ist der Regionalverband Ruhr (RVR) allein fungierender Protagonist, mal treibender Kooperationspartner, und immer öfter auch der Initiator und die Basis für neue Bündnisse und Institutionen, die begonnene Prozesse und Konzepte im Schulterschluss vereinter Kräfte selbstständig weiter entwickeln und durchführen.

Trotzdem dürfen auch die vielen kleineren, das Thema Metropole Ruhr sowie die Gesamtheit der Region verkörpernden Aktionen nicht vergessen sein, mit denen sich der RVR in Großevents wie Bundes- und Landesgartenschauen, Weltmeisterschaften, Universiaden, NRW-Geburtstagen, Symposien und Fachtagungen u.a. integriert. Auch gilt es, speziellere Themen und speziellere Zielgruppen mit regionalen Informationen zu versorgen.

Formate mit Tradition

Besondere Tradition haben hier zwei Formate: Seit annähernd 30 Jahren gibt es den mit dem Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) organisierten jährlichen „Wandertag Ruhrgebiet“, der immer über mindestens eine Stadtgrenze hinweg neue Strecken für Wanderer und Radfahrer im gesamten Ruhrgebiet findet und in einem gemeinsamen Abschlussfest mündet.

Fast genauso alt ist die Lösung des RVR, im Rahmen einer modernen Landeskunde das Ruhrgebiet zum Bildungsthema mit passenden Unterrichtsmedien, außerschulischen Standorten und Studientouren für Schule und Hochschule zu machen und auf der jährlichen Bildungsmesse didacta (früher auch auf der Interschul) zu präsentieren.

Nach oben

Kontakt & Infos

Referat Öffentlichkeitsarbeit
Team Konzeption und Gestaltung
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-261
metropoleruhr.de #Regionalverband Ruhr #Öffentlichkeitsarbeit #Veranstaltungen & Messen