RuhrtalRadweg in Bochum-Stiepel

Der Ruhrtal Radweg erfreut sich seit seiner Öffnung 2006 einer wachsenden Beliebtheit. Dies drückt sich insbesondere durch eine ständig steigende Frequentierung von allen Bevölkerungsgruppen aus.  Ziel der beteiligten Städte und Institutionen ist daher eine Steigerung der Qualität entlang der Ruhr sowie die Verbesserung der Verkehrssicherung an allen Teilabschnitten.

Aktuell - 11. Januar 2018

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat von der Bezirksregierung Arnsberg drei Förderbescheide in Höhe von mehr als vier Millionen Euro für den Radwegausbau in Bochum und Dortmund erhalten. Das Geld kommt aus Mitteln von Bund und Land.

1,07 Millionen Euro sollen in eine bessere und breitere Streckenführung des Ruhrtalradwegs in Bochum-Stiepel zwischen Haus Oveney und Kosterbrücke fließen.

Übersichtskarten

Übersichtskarte zum Bauabschnitt in Bochum-Stiepel mit der DTK10 als Grundlage:
(Karte als PDF)
Übersichtskarte zum Bauabschnitt in Bochum-Stiepel mit einem Luftbild als Grundlage:
(Karte als PDF)

Maßnahmen

Teilabschnitt "Haus Oveney" bis "Alte Fähre":

Auf einer Länge von 2,2 km soll der vorhandene zu schmale Weg auf 3 m verbreitert werden. Die Trennung des Radweges von Inlinerstrecke und Fußweg wird beibehalten und der Knotenpunkt am Haus Oveney überarbeitet. Für die dadurch entstehende Neuversiegelung von Wiesenflächen werden entsprechende ökologische Ausgleichsmaßnahmen notwendig.

Teilabschnitt "Alte Fähre" bis Kosterbrücke

Für den Bereich zwischen dem Gasthaus "Alte Fähre" und der Kosterbrücke ergeben sich zwei Varianten in der Wegeführung. Da dieser ökologisch wertvolle Flussauenbereich zukünftig als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden soll, werden die Folgen einer möglichen Radwegenutzung in beiden dargestellten Varianten zunächst im Detail mit einer Variantenstudie unter Berücksichtigung des Naturschutzes und der ökologischen Belange des Untersuchungsgebietes betrachtet.
Auf einer Länge von 2,5 km besteht hier momentan auf Grund der sehr engen und an einigen Stellen rechtwinkligen Streckenführung ein erhöhtes Unfallrisiko. Eine Verminderung dieses Risikos soll durch lang gezogene Kurven auf neuer Wegetrasse und einen breiteren Ausbau des Weges erfolgen, bzw. durch Nutzung der vorhandenen Asphaltwege der Wasserbeschaffung Mittleres Ruhrgebiet GmbH (WMR) erfolgen. Das radtouristisch interessante historische Wasserwerk wird in die Planung einbezogen. Der sehr schmale Radweg entlang der Brockhauser Str. parallel zu einem Reitweg birgt ebenfalls große Nutzungsrisiken, die durch Verbreiterung bzw. Umbau des Straßenquerschnittes aufgehoben werden sollen.

Teilabschnitt Rampe zur Kosterbrücke:

Da die  Stadt Hattingen die Neuausweisung des Ruhrtal Radweges in Richtung Hattingen auf der Südseite der Ruhr plant, gewinnt die autofreie Anbindung über die Kosterbrücke an Bedeutung. Dazu soll eine  130 m lange Rampe fahrradfreundlich ausgebaut werden, alternativ zur Kosterbrücke kann die Brockhauser Str. barrierefrei befahren werden.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch die Bezirksregierung Arnsberg in zwei Stufen. Zunächst wurde die Erstellung der Entwurfsplanung gefördert. Diese bildet die Grundlage des Projektantrags zur Realisierung der Baumaßnahme.

Gesamtfinanzierung57.200 €
Eigenmittel25%14.300 €
GRW-Mittel (Land)37,50%21.450 €
GRW-Mittel (Bund)37,50%21.450 €

Kontakt & Infos

Regionalverband Ruhr
RVR Ruhr Grün
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-718
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-745
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Heinrich-Josef Jolk
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Telefon: +49 (0) 201 / 2069-707
Telefax: +49 (0) 201 / 2069-745

Regionales Wirtschafts-
förderungsprogramm (RWP)

Das Bauprojekt "RuhrtalRadweg in Bochum-Stiepel" ist Teil des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms, das der Regionalverband Ruhr mit kommunalen Partnern umsetzt.

www.radrevier.ruhr

Das Ruhrgebiet will spätestens 2018 eine - durch den ADFC - zertifizierte Radregion werden. Innerhalb des Regionalen Wirtschaftsförderungprogramms (RWP) dienen diese Projekte dem Ziel:

Gartenstadtradweg
"Grüner Pfad" DU-OB 
Erzbahntrasse GE-HER 
Erzbahntrasse Rastplatz BO
Emscher Park Radweg BO
RuhrtalRadweg BO-Stiepel
RuhrtalRadweg OB-MH
Knotenpunktsystem