Sport-Veranstaltungskalender

Foto: JJAVA/Fotolia

1000 Herzen Triathlon Essen

Sonntag, 19.08.2018
8.00 Uhr

Freiherr-vom-Stein-Straße 206, 45133 Essen
Foto: Starlight Team Essen/Carsten Brake

Nach dem erfolgreichen Comeback vor zwei Jahren wird in Essen zum dritten Mal in Folge ein Triathlon-Wettbewerb ausgetragen. In der Ruhrstadt, wo 1982 der Startschuss für den ersten offiziellen Triathlon fiel und 2002 der letzte Ausdauer-Mehrkampf stattfand, hat sich nun nach mehrjähriger Wettkampfpause der neue "1000 Herzen Triathlon" etabliert. Diesmal wurden der Start- und der Zielbereich sowie die große Wechselzone allerdings vom Campingplatz Cammerzell an die Regattabahn am Baldeneysee verlegt, weil es dort deutlich mehr Platz für die Teilnehmer gibt und der Veranstalter somit mehr Startplätze anbieten kann. Außerdem können die Zuschauer von der Regattatribüne aus die Schwimmstrecke im Baldeneysee und den Zieleinlauf sowie die Wechselzone auf der Tribünenrückseite beobachten.

Die Veränderungen führen auch dazu, dass diesmal zusätzlich noch ein Wettbewerb über die Mitteldistanz angeboten werden kann. Dabei werden 1.900 Meter schwimmend, 90 Kilometer mit dem Rad durch Werden, Kettwig und retour sowie 20 Kilometer laufend auf einem fünf Kilometer langen Rundkurs am Baldeneysee zurückgelegt. Außerdem stehen den Teilnehmern wie in den beiden Vorjahren die Essener Kurzdistanz (1.500/36/10), die Sprintdistanz (500/18/5) oder die Schnupperdistanz (500/5/2) zur Auswahl. Darüber hinaus gibt es auf verschiedenen Distanzen auch noch Staffelwettbewerbe, bei denen sich Schwimmer, Radfahrer und Läufer die Strecke untereinander aufteilen können.

Der Erlös des Triathlons kommt der namensgebenden Sozialinitiative "1000 Herzen für Essen" zugute, die vom Contilia Herz- und Gefäßzentrum initiiert wurde und Kinder in Bewegung bringt, die an Übergewicht oder Koordinationsstörungen leiden.

Link zur Veranstaltung