Aktuelles

Neues vom jungen Seeadler

Am Dienstag, den 26.03.24, wurde leider das Seeadler-Männchen der Bislicher Insel auf einer Wiese in der Nähe von Alpen tot aufgefunden.

Der Befundbericht liegt nun vor: Die Todesursache ist nicht ganz eindeutig. Es wurden keine Schussverletzungen, Knochenbrüche oder Vergiftungsmerkmale festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass die Verletzungen, die letztlich zum Tod geführt haben, bei einem Kampf mit einem anderen Großvogel entstanden sind.

Um den Nachwuchs zu retten, wurde ein frisch geschlüpftes Küken von Mitarbeitern des RVR und der Biologischen Station des Kreises Wesel aus dem Horst entnommen und an die Greifvogelstation in Wesel übergeben. Dort wurde es zunächst in einem Inkubator großgezogen. Mittlerweile hat der Jungvogel ein Gewicht von 2 kg und ist in den Wildpark Eekholt in Schleswig-Holstein umgezogen. Wir drücken dem jungen Seeadler die Daumen!

Presseanfragen bitte an: Heinz-Hermann Verholte; Mail: verholte@rvr.ruhr; Telefon: 0162-2466652 oder 0201-2069274

Regionalverband Ruhr

info@rvr.ruhr
+49 201 2069-0