Journalistenpreis Metropole Ruhr -
Mitglieder der Jury

Frank Preuß  Redaktionsleiter WAZ Rhein-Ruhr

arbeitet seit mehr als 25 Jahren bei Titeln der WAZ-Gruppe. Begann als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post, wechselte dann zur NRZ in die Kultur, wurde nach dem Volontariat Redakteur im Sport, später in der Politik-Redaktion. Knapp zehn Jahre lang leitete er die NRZ-Lokalredaktion in Düsseldorf, ehe er zur WAZ wechselte und dort 2009 die Leitung der Rhein-Ruhr-Redaktion übernahm.

Gonne Garling – Chefreporter BILD NRW

startete 2003 bei der BILD Zeitung als Reporter, nachdem er ein Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule beendet hatte. 2008 wird er stellvertretender Redaktionsleiter der BILD Hamburg. Im Dezember 2011 übernimmt er die Redaktionsleitung der BILD-Ausgaben im Ruhrgebiet und Westfalen und ist heute Chefreporter für BILD in Nordrhein-Westfalen.

Dr. Marion Grob – Radioredakteurin WDR Düsseldorf, Landesredaktion „Westblick“

träumte von Jugend an von einer Karriere im Hörfunk, die sie, nach Abschluss ihres Studiums, als freie Mitarbeiterin bei Radio Bremen begonnen hat. 1985 konnte sie ihre Interessen für Politik und Musik beim WDR Kabelpilotprojekt Dortmund verbinden und sammelte hier Erfahrungen in den Bereichen Redaktion, Reportage und Moderation, sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen. Dem WDR ist sie bis heute treu, ob als ARD Korrespondentenvertreterin in Peking, als Hörfunkleiterin/ stellvertretende Studioleiterin in Essen oder seit 2006 als Redakteurin mit besonderen Aufgaben in der landespolitischen Sendung „Westblick“.

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier – Professor für Public Relations und Journalismus, Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen

ist Professor für Public Relations und Journalismus an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen. In seinen über 20 Jahren als Journalist sammelte er fundierte Erfahrungen im Fernsehen als Redakteur und Moderator der Sendung „nrw direkt - Polit-Talk mit Karl-Martin Obermeier“, als Verfasser zahlreicher Hörfunkbeiträge für den Deutschlandfunk sowie den WDR und als Korrespondent und Studioleiter von radio NRW. Sechs Jahre lang war er zudem Direktor und Geschäftsführer der Deutschen Hörfunkakademie in Dortmund.

Philipp Ostrop – Leiter Lokalredaktion Ruhr Nachrichten in Dortmund

war nach seiner Zeit als freier Journalist von 2003 bis 2007 als Redakteur am Mantel-Newsdesk der Ruhr Nachrichten und Münstersche Zeitung tätig. Danach wechselte der 31-jährige zum „RegioDoDesk“, wo er als Redaktionsleiter an der Produktion von sechs Lokalausgaben beteiligt war. Seit Dezember 2011 ist er als selbsternanntes ‚Ruhr-Nachrichten-Eigengewächs‘ nun Leiter der Lokalredaktion Dortmund im Bereich Print und Online. Neben seiner Tätigkeit für die Ruhr Nachrichten betreibt er den Medienblog www.ostroplog.de

Dana Savic - freie Autorin und Filmemacherin (u.a. WDR Fernsehen) in Essen

arbeitet seit 1992 als freie Autorin und Filmemacherin für Magazinsendungen, Features und Dokumentarfilme überwiegend für den WDR. Trotz vielfältiger und facettenreicher Inhalte, bleiben ihre Themen konstant: Zeitgenössische Kunst, Geschichte und soziale Fragen. Seit der Dokumentarfilm-Produktion „Rosen im Winter“ liegt ihr Hauptinteresse in der dokumentarischen Arbeitsweise. Überdies bietet sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen der Essener Produktionsfirma „augenwerkProduktion“ Dokumentationen für Non-Profit Unternehmen an.

Der Journalistenpreis der Metropole Ruhr "lorry" wurde im Kulturhauptstadt-Jahr von der RUHR.2010 GmbH initiiert und wird seitdem vom Regionalverband Ruhr (RVR) im zwei-jährigen Rhythmus unter großem Interesse von Medienschaffenden fortgeführt. Als Kooperationspartner hat die RAG-Stiftung bereits 2016/17 den Wettbewerb unterstützt und die Preisgelder bereitgestellt.